Wordle AG

Lesen Sie, wie der Nachmittag an unserer Schule organisiert ist.

Die Liste der Arbeitsgemeinschaften für das Schuljahr 2023/ 24:

 

Aktuelles

Tanzwerkstatt

Lesen Sie einen Bericht über die Tanzwerkstatt

Schulsanitäter

Lesen Sie, was unsere Schulsanitäter im Schualltag erleben.

Anstronomie-AG

Die Astronomie beschäftigt sich nicht nur mit dem Nachthimmel, sondern auch mit der Sonne, ihrem Lauf und den Jahreszeiten. 
Hast du schon einmal davon gehört, dass man mit der Sonne Kunstwerke gestalten kann? Die so genannte Sonnengrafik macht genau das möglich! Diese faszinierende Technik verbindet Fotografie und Astronomie, um die Bewegungen der Sonne auf Fotopapier festzuhalten. 
Stell dir vor, du benutzt eine Lochkamera, um das Licht der Sonne auf ihrem Weg über den Himmel einzufangen. Dieses kontinuierliche Licht brennt sich auf das Fotopapier, ohne dass du ein Fotolabor benötigst. Das Ergebnis? Ein erstaunliches Negativbild, das den Lauf der Sonne auf einzigartige und unvorhersehbare Weise einfängt. Das Negativ des Negativs ist dann das fertige Bild. 

Was diese Bilder so interessant macht, sind die unterschiedlichen Spuren, die die Sonne je nach Jahreszeit und geografischer Lage auf dem Papier hinterlässt. Im Sommer sind die Bahnen steiler und steigen höher, im Winter sind sie flacher. So wird die Veränderung des Sonnenstandes im Laufe der Jahreszeiten eingefangen und macht jedes Bild zu einem faszinierenden Zeitdokument und Unikat. 

Die Sonnenfotografie ist nicht nur eine kreative Art, die Natur festzuhalten, sondern auch eine Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie. Sie öffnet die Tür zu einer einzigartigen Kunstform, die die Schönheit der Natur in jedem Bild verewigt. Wer weiß, vielleicht möchtest auch du einmal die Sonne einfangen und deine eigene Sonnengrafik erstellen! 
  
Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns in der Astro-AG zu besuchen. 
Paul Sippli
 

Das Technische Hilfswerk (THW) zu Gast am WHG

 
 
Das Technische Hilfswerk (THW) war vor kurzem am WHG zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben dabei einen interessanten Einblick in die Arbeit des THW bekommen und durften u.a. auch ein tonnenschweren Einsatzfahrzeug per Knopfdruck mit Hilfe eines Luftkissens emporheben.
Neues AG-Angebot: ein Italienisch-Survival-Kurs
ItalienischAG
 
 
Traum von Berlin geplatzt - Floorball-W2-Team des WHG wird nur 6. beim großen Landesfinale in der Flens-Arena in Flensburg
 
 
Das Floorball-Team der WK II qualifiziert sich für das Landesfinale
 
 
 
Am Mittwoch, dem 01.02.2023, fanden die Bezirksmeisterschaften im Floorball der Jahrgänge 2008-2011 (Wettkampfklasse 3) bei uns am WHG statt.
Nach einem souveränen Auftakt gegen Hennstedt verloren wir daraufhin knapp 0:1 gegen die AVS aus Itzehoe, konnten danach aber wieder in die Spur finden, sodass das letzte Spiel gegen den souveränen Ersten Schenefeld ein Endspiel um das Weiterkommen war. Itzehoe hatte nämlich zuvor einmal Unentschieden gegen Hennstedt gespielt und gegen das Gymnasium Schenefeld, das alle Spiele gewinnen konnte, verloren. Ein Unentschieden hätte für die Qualifikation für das Landesfinale in Flensburg gereicht, doch man verlor trotz toller Zuschauerunterstützung knapp 1:2 gegen Schenefeld.
Folgende Spielerinnen und Spieler vertraten das WHG:
Liv Alberts, Lilly Burmeister, Neele Dethlefs, Maurus Dümmer, Kalla Ehrbar, Till Hagelstein, Emmi Peters, Leon Schwichtenberg, Hans Vogelsang, Eline Willhöft
Erfolgreicher gestaltete der ältere Jahrgang der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006-2009) das Bezirksfinale: In Hohenlockstedt wurde das WHG mit 4 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage Bezirksmeister, hatte es aber anfangs gegen körperlich sehr robuste Gegner immer wieder schwer, ein wirksames Passspiel aufzuziehen.
So qualifizierte man sich letztlich souverän für das Landesfinale am 17.3., das aufgrund der Feierlichkeiten zur 50-Jahr-Feier der „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbe für alle Sportarten zentral in Flensburg stattfindet.
 
 
Der Astro-Influenzer am WHG
 

Wie man tolle Astrofotos macht, stand am Donnerstagabend am Werner-Heisenberg-Gymnasium im Mittelpunkt. Der bekannte Astrofotograf Mehmet Ergün berichtete in einem außergewöhnlichen Online-Seminar am WHG über seine Bilder, Techniken und Erfahrungen. Die Veranstaltung wurde speziell für das WHG organisiert, live aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) übertragen und von interessierten Schülern, Lehrern und Eltern besucht. 
  
Mehmet hat in seiner Karriere bereits viele spektakuläre Bilder vom Mond, Planeten und Galaxien gemacht und seine Erfahrungen in verschiedenen Magazinen und sozialen Medien veröffentlicht. Im Online-Seminar teilte er sein Wissen und seine Leidenschaft für die Astrofotografie mit den Zuschauern und beantwortete ihre Fragen. Seine Bilder wurden bereits von der NASA und verschiedenen Fachzeitschriften ausgezeichnet. 
  
Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich besonders für die Techniken, mit denen der Fotograf seine Bilder erstellt. Er erklärte, dass Astrofotografie eine Kombination aus Wissenschaft und Kunst ist und dass man viel Geduld, Übung und Ausdauer braucht, um gute Ergebnisse zu erzielen. 
  
Er sprach auch über die verschiedenen Geräte, die er für die Astrofotografie verwendet, und betonte, dass es nicht immer notwendig ist, teure Kameras, Objektive oder Teleskope zu besitzen, um beeindruckende Bilder zu machen. Mit etwas Kreativität und technischem Know-how könne man auch mit einfachen Mitteln beeindruckende Ergebnisse erzielen. Dabei sind eine gute Vorbereitung der Technik und eine Nachbearbeitung am PC genauso wichtig, wie das eigentliche Fotografieren. 
  
Neben den technischen Aspekten der Astrofotografie betonte Mehmet die Wichtigkeit der Planung und Vorbereitung. Er erklärte, dass man oft nur eine kurze Gelegenheit hat, bestimmte Himmelsobjekte oder Konstellationen am Himmel zu fotografieren, und dass man sich deshalb gut vorbereiten und eine klare Vorstellung davon haben muss, was man erreichen will. Ein Beispiel dafür ist die Aufnahme der ISS vor der Sonne. 
Die Lehrer und Eltern waren beeindruckt von Mehmets Ergebnissen und seiner Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche und technische Konzepte in verständlicher Sprache zu erklären. Der Vortrag lebte von den Anekdoten, die der Astrofotograf immer wieder erzählte. 
  
Insgesamt war das Online-Seminar mit dem Astrofotografen ein großer Erfolg und bot Schülern, Lehrern und Eltern eine einmalige Gelegenheit, von einem Experten auf dem Gebiet der Astrofotografie zu lernen. Dieser Abend war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Technologie eingesetzt werden kann, um die Grenzen des Klassenzimmers zu überschreiten und eine Verbindung zwischen der Schule und der Welt außerhalb der Schule und dem Weltall herzustellen. 
  
Astro-AG Paul Sippli


Naturphänomene erleben am WHG! - Sonnenfinsternis 25.10.2022

 

Am 25. Oktober war es dieses Jahr so weit und wir konnten bei uns an der Schule eine partielle Sonnenfinsternis beobachten, bei der der Mond Teile der Sonne verdeckt. Am späten Vormittag versammelten sich viele Schüler und Schülerinnen des WHG auf dem Schulhof, Brillen wurden zurechtgerückt, Teleskope ausgerichtet und los ging es! Ein spannendes, nicht alltägliches Phänomen konnte beobachtet werden und die Schüler und Schülerinnen wurden live Zeuge des spannenden Moments. Die Wolkendecke öffnete sich immer mal wieder, sodass alle die Chance bekamen, die abgedeckte Sonne zu betrachten.

Die letzte partielle Sonnenfinsternis war im Sommer vergangenen Jahres zu sehen, die nächste wird es erst wieder Ende März 2025 in Deutschland zu beobachten sein!

Paul Sippli (Astro-AG)

Das mobile Planetarium wieder zu Besuch am WHG!

Sterne beobachten am helllichten Tag? Ein Ausflug ins Universum zwischen dem Mathematikunterricht und der nächsten Sportstunde? Kein Problem!
Vom 12. September bis zum 16. September war es wieder soweit und das mobile Planetarium wurde in der Sporthalle 2 unserer Schule aufgebaut. Die Astrofotografen Gernot Meiser und seine Kollegin Pascale Demy, die mit dem Planetarium in ganz Europa unterwegs sind, brachten spannende Bilder, Geschichten, interessante Informationen und vieles zum Staunen mit! Viele Schulklassen hatten die Gelegenheit, es sich auf Stühlen oder auch liegend auf dem Boden gemütlich zu machen und den Blick in die Sterne zu wagen. Einige Schüler und Schülerinnen waren bereits zu diesem Zeitpunkt schon begeistert vom Blick ins All, andere wiederum waren noch nie mit der Astronomie in Berührung gekommen.

Begleitet von einer Geschichten und Animationen, wurde je nach Alter der Schüler und Schülerinnen die Faszination „Weltall“ erlebbar gemacht. Gernot Meister hat zudem die Vorführungen mit ganz eigenen Erlebnissen und Anekdoten bereichert. Die Begeisterung war groß und alle freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Besuch des mobilen Planetariums!

Wer sich nun für die Sterne, Planeten und Weiten des Weltalls begeistern konnte und neugierig auf mehr geworden ist, ist herzlich eingeladen, die Astro-AG (14-tägig donnerstags) zu besuchen. Hier werden mit Herrn Burzin und Herrn Sippli immer wieder Aktuelles und spannende Phänomene besprochen, der Himmel mit dem Teleskop erforscht und Anreize geboten, über allerhand interessante naturwissenschaftliche Dinge nachzudenken.


Paul Sippli, Astro-AG

 


Astro-AG beobachtet Sonnenfimsternis und lädt gesamte Schule dazu ein.  

Alle vergangenen Nachrichten zu den Arbeitsgemeinschaften am WHG finden Sie hier.

Copyright

© 2024 Werner-Heisenberg-Gymnasium Heide. Administration: F. Bagutzki, M. Appel, T. Fischer

Schulleiter: Thomas Stelljes

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Rosenstraße 41

25746 Heide

Telefon: 0481-78691-0

Mail: werner-heisenberg-gymnasium.heide(at)schule.landsh.de

Öffnungszeiten des Sekretariats: Montag bis Freitag  von 7.15 Uhr bis 14.00.

Hier finden Sie die Nummern für Notfälle.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir unter Umständen Cookies verwenden. Zudem verwendet unsere Webseite Google Fonts. Diese unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Google Inc. mit Sitz in den USA. Sie erklären Sich bei Aufruf unserer Webseite damit einverstanden.