Projekttag „Fit fürs Leben“ für den 10. Jahrgang
Nachdem das Pilotprojekt zum Thema Umgang mit Stress und Druck in der Oberstufe 2017 durch eine Anschubfinanziereung, gefördert vom Sparkassenwettbewerb "Gut für Schulen" erprobt werden konnte, fand am 27.6.2018 der zweite Durchlauf für die gesamte 10. Jahrgangsstufe mit ca. 90 Teilnehmer/-innen statt.
Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sind aufgrund der Vielzahl an Fächern und Klausuren und die Erwartungen, die von verschiedenen Seiten an sie herangetragen werden (Schule, Elternhaus, Gesellschaft) einem hohen Druck ausgesetzt, besonders im noch geltenden G8-Rahmen.
Der Projekttag kann dies natürlich nicht ändern, soll aber ein Signal sein, dass sich die Lehrenden des Problems durchaus bewusst sind und Bewältigungsstrategien, die über den Unterrichtsalltag hinaus gehen, aufzeigen wollen. Absichtlich wurde dabei auf externe Experten zurückgegriffen, damit Ängste, Sorgen und Schwierigkeiten auf Schülerseite auch tatsächlich offen artikuliert werden.
Nach einem Input-Vortrag über "Prüfungsangst" durften die Jugendlichen aus verschiedenen Workshops von Yoga über Entspannungstechniken bis hin zum Klettern zwei verschiedene Angebote wählen und damit eigene Schwerpunkte setzen, sei es, dass sie "Selbstbewusstes Auftreten" üben oder neue Lernstrategien kennen lernen wollten. Das WHG dankt allen Beteiligten ganz herzlich für die engagierte Unterstützung!
Kursfahrten der 11. Klassen
Für die 11b ging es dieses Jahr nach Wien. Neben einem Stadtrundgang, der Besichtigung der Gemächer von Sissi und dem Heeresgeschichtlichen Museums stand auch das Politische im Mittelpunkt dieser Kursfahrt. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich bei der UNO und der OSZE über die weltpolitischen Geschehnisse und bekamen einen Eindruck, wie diese beiden Organisationen internationale Krisen auf diplomatischem Wege zu lösen versuchen. Geleitet wurde diese Fahrt von Frau Lange und Herrn Kock.
Die anderen Klassen zog es nach Rom, Nizza und an den Garda-See.